top of page

2. Zehnerzugtreffen im Leitzachtal ein Rückblick

 

Es sind nun schon wieder ein paar Wochen vorübergegangen, alles ist aufgeräumt und abgerechnet – Zeit zurückzublicken.

Es war schon eine großartige Veranstaltung die unser Verein, die Pferdefreunde Leitzachtal und Georg Bacher als Urheber des Zehnerzugtreffens, da am 20. August auf die Beine gestellt haben.

Es hat viel Vorbereitung gebraucht, großen Einsatz und Engagement der Verantwortlichen, und zuletzt großen Fleiß aller freiwilligen Helfer.

Über ein Jahr wurde an diesem Treffen der Zehnerzüge hingearbeitet, die beste Entlohnung war dann eine einmalige Darbietung von 20 prächtigen Gespannen aus Bayern, Deutschland und Österreich.

Wenn man zurückschaut, gilt es auch Dank zu sagen.

Bedanken möchten wir uns bei allen die zum hervorragenden Gelingen einen wesentlichen Beitrag geleistet haben.

Beginnen möchten wir bei der Gemeinde Fischbachau mit unserem Schirmherrn, Stefan Deingruber. Er hat das mit dem Wetter sehr gut hinbekommen.

Weiter bei allen Feuerwehren, dem Bauhof Fischbachau, dem Rettungsdienst, dem Tierarzt Dr. Klaus Will und der Polizeidienststelle Miesbach.

Großer Dank sei an alle Sponsoren und Grundstücksbesitzer gerichtet. Ohne diese großzügige Unterstützung kann eine so einmalige  Veranstaltung nicht durchgeführt werden.

Dank an alle freiwilligen Helfer unseres Vereines, allen Freunden die mitgeholfen haben, der Landjugend Elbach und der Feuerwehr Hundham für die gute Zusammenarbeit beim Fest.

Ein Dank auch an alle Vertreter der Presse von den verschiedenen Zeitungen und Magazinen und den Radio Moderatoren Andreas Estner, Bernhard Ruf und Alexander Blumentritt.

Ein Dankeschön an die Fotomacher Christine Leitner, Thomas Stolz und Heini Kilches, an Andreas Karosser für den Film und an Schorsch Sandbichler für den guten Ton.

Herzlich bedanken wir uns bei Frau Irina Schickedanz als Besitzerin des Alten Wirt und der Festwiese und den Wirtsleuten Daniel und Alexandra Wolter.

Der größte Dank geht aber an die Hauptdarsteller der Veranstaltung – an die 20 Fahrer, Beifahrer und Helfer der Zehnerzüge.

Diese Rosserer haben in vielen Stunden mit viel Arbeit und Kosten Ihre Gespanne für das Treffen vorbereitet und sind mit viel Vorfreude angereist. Sie wollten einfach bei diesem einzigartigen Treffen der Zehnerzug Gespanne in Hundham dabei sein.

Wie sie sich dann alle präsentiert haben, war eine meisterhafte Darbietung und hat gezeigt, was man mit viel Können und Geduld mit unseren Pferden leisten kann.

Alle Gespanne waren hervorragend herausgebracht und sehr gut gefahren. Durch diesen vorbildlichen Umgang mit den Rössern ist Gott sei Dank nichts passiert und es gab nur schöne Bilder zu sehen.

Ein Dankeschön geht auch an unsere beiden Sprecher Bruno Six und Hans Kirchberger. Mit sehr viel Hintergrundwissen und humorvollen Informationen haben Sie die Gespanne sehr gut kommentiert und souverän durch das Programm geführt.

Nicht vergessen möchten wir unsere 4 schneidigen Vorreiter Mädels die den Zug großartig angeführt und die vier Rassen sehr gut vertreten haben.

Ein Vergelts Gott sei an unseren Herrgott gerichtet, der über diese Veranstaltung gewacht und uns ein wunderschönes Wetter geschickt hat.

Mit dem Helferfest und der Präsentation des Films von Andreas Karosser am 27. Oktober im Gasthaus Sonnenkaiser findet das 2. Zehnerzugtreffen 2023 seinen Abschluss.

Ob und wann es ein 3. Zehnerzugtreffen in Hundham gibt, steht noch nicht fest – wir freuen uns aber immer auf Euren Besuch bei den Veranstaltungen unseres Vereines im Leitzachtal.

 

Für die Vorstandschaft der Pferdefreunde Leitzachtal e.V.

Hans Obermaier

Nachfolgend findet Ihr den Link zum Video vom Zehnerzugtreffen!https://youtu.be/D9KaiYdFamY?si=bSp27Dn1HrYaNVjb

bottom of page